Kontraindikationen Hypnose

Hypnose ist ein sehr effektives Mittel um im Leben eines Klienten langfristig Änderungen zu bewirken. Es gibt aber einige Fälle, in denen Hypnose nicht eingesetzt werden sollte oder in denen ich als Nichtmedizinerin Hypnose nicht einsetzen darf. Bei:

  • Schwangeren
  • geistig behinderten Menschen
  • Psychosen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Depressionen
  • Menschen mit Suchterkrankungen wie Alkohol-, Medikamenten- oder Schmerzmittelabhängigkeit (nur in der Nachbehandlung nach einem erfolgreichen Entzug). Raucher sind hier ausgenommen !!!
  • schweren Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Menschen, die gerade vor kurzem (in den letzten Wochen) einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten
  • Thrombose-Patienten
  • Epilepsie
  • schweren Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie beispielsweise Morbus Parkinson
  • Kindern und Jugendlichen, wenn keine Einwilligung aller (!) gesetzlichen Vertreter vorliegt
  • Menschen mit religiösen Bedenken

Bitte haben sie Verständnis dafür, dass ich aus diesem Grund vor der ersten Hypnosesitzung ausgiebig nach Ihrem Gesundheitszustand fragen muss. Ausserdem werde ich Sie vor jeder Folgesitzung nach aktuellen Änderungen befragen.

Bitte lesen Sie auch den Aufklärungsbogen zur Hypnosebehandlung.

Ich bin weder Arzt oder Heilpraktiker, noch verfüge ich über medizinische Kenntnisse. Aus diesem Grund stelle ich keine Diagnosen und behandele ich keine Krankheiten mit Hypnose. In meiner Praxis setze ich die Hypnose ausschliesslich nicht-medizinisch ein; als Entspannungsmethode, zur Anregung der Selbstheilungskräfte oder in Rahmen der Lebensberatung (Coaching, Aufhören zu Rauchen, Abnehmen usw).
Bei Krankheiten sollte unbedingt ein Arzt oder Heilpraktiker aufgesucht werden.