Was ist Reiki

In Fluss bringen durch Energieübertragung

Das Wort Reiki ist japanisch und bedeutet auf Deutsch „spirituelle Lebensenergie“.
Die Silbe Rei beschreibt den spirituellen, unbegrenzten Aspekt dieser Energie.
Ki ist die Lebenskraft, die durch alles Lebendige fliesst.
Diese spirituelle Lebensenergie kann auf alle Lebewesen übertragen werden.
Ein Japaner, namens Mikao Usui, hat in 1922 auf einer Pilgerreise 21 Tage lang sehr intensiv meditiert. Hier hatte er sein Erleuchtungserlebnis und er hat Reiki als Energieform entdeckt.

Reiki ist eine Form der Geistheilung und wirkt ganz einfach. Man überträgt es fast ausschliesslich mit den Händen und es bringt Energien wieder in Fluss.
Im Allgemeinen hat die Energieübertragung eine tiefenentspannende Wirkung. Sie führt dazu, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und Körper, Geist und Seele sich vom Grund auf regenerieren können. Statt Symptome einzeln anzugehen, ist eine Heilung auf ganzheitlicher Ebene möglich.
Gezielt kann man Reiki auch zur Geistheilung verwenden um innere Ressourcen zu stärken, Gewohnheiten zu korrigieren und destruktive Verhaltensweisen auszuleiten. So kann man sich mehr und mehr dem Konstruktiven im Leben zuwenden.

Kurzgefast kann man sagen dass Reiki eine „Heil-Werdung“ im ursprünglichen Sinn bewirkt. Es führt den Menschen zu seiner Urnatur zurück. Zu einer Harmonie mit sich selbst und mit den grundlegenden Kräften des Universums.

Bei meinen Klienten wende ich öfters Shingon Reiki an. Hierbei fliessen zudem die Kräfte der sieben Medizinbuddhas mit ein.

Kontakt